FANDOM

Abigail Spencer.jpg
Abigail Leigh Spencer ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Suits die Rolle der Dana Scott spielt.

Filmografie

Spencer, geboren am 04.August 1981, an dem gleichen Tag, wie Meghan Markle, als Kind von Yancy Bailey Spencer III, einem professionellen Surfer, und Lydia Ann Spencer, in Gulf Breeze, Florida hat 2 Brüder namens Sterling Spencer, der jünger ist als sie, und Yancy Bailey Spencer IV, der älter ist als Spencer. Sie heiratete 2004 Andrew Pruett mit dem Spencer ein Kind namens Roman Pruett hat, das am 19.September 2008 geboren wurde. Pruett und sie ließen sich 2013 wieder scheiden.

Spencer begann ihr Karriere als Schauspielerin 1999 bei der Fernsehserie "All My Children", wo sie bis 2000 in 21 Folgen zu sehen war. Spencer verdankt ihre Karriere Kathie Lee Gifford, die als Teenagerin in ihren Vater Yancy Bailey Spencer III verliebt war. Als sie 17 war sorgte ihr Vater dafür, dass Spencer und ihre Mutter zu einer Aufzeichnung von "Live! with Regis and Kathie Lee" gehen konnten, was dazu führte, dass sie Lee traf und, als diese erfuhrt, dass Spencer Schauspielerin werden will sorgte Lee dafür, dass sie ein Casting bei "All My Children" bekommt, wodurch Spencer schließlich die Rolle bekam.

Von 2000 bis 2006 spielte sie einige Gastrollen bei Fernsehserien und außerdem in Fernsehfilmen und Filmen mit, bis sie 2006 bei der Fernsehserie "Angela Henson - Das Auge des FBI (Angela's Eyes)" zum 1.Mal die Hauptrolle in einer Fernsehserie spielte. Die Fernsehserie wurde allerdings nach Staffel 1 wieder eingestellt, weswegen Spencer bis 2009 wieder Neben- und Gastrollen in Fernsehserien und Filmen spielte. 2009 spielte sie dann in der 3.Staffel von AMCs, preisgekrönte und von der Kritik gefeierter, Fernsehserie Mad Men Don Drapers neueste Liebschaft, die außerdem die Lehrerin seiner Tochter ist. 2010 hatte Spencer eine Nebenrolle in der Fernsehserie "Hawthorne", mit Jada Pinkett Smith in der Hauptrolle, wo sie in 8 Folgen Dr. Erin Jameson spielte.

2011 gab es der neuen Fernsehserie Suits in Staffel 1 Folge 7, Moralische Bedenken, einen Gastauftritt, als Dana Scott, von ihr. Spencer kehrte am Ende von Staffel 2 zur Fernsehserie zurück und wurde in Staffel 3 zur Nebendarstellerin. Sie hatte außerdem in Staffel 4 in einer und in Staffel 5 in 2 Folgen noch 3 weitere Gastauftritte seitdem. 2011 spielte Spencer auch in Jon Favreaus Cowboys & Aliens, mit Daniel Craig und Olivia Wilde, mit. 2012 war sie in "Burning Love" zu sehen, einer Parodie auf Formate wie "Der Bachelor" oder "Die Bacholerette", stand in Curtis Hansons "Mavericks (Chasing Mavericks)" neben Gerard Butler vor der Kamera und spielte mit Reese Witherspoon, Chris Pine und Tom Hardy in "Das gibt Ärger (This Means War)".

2013 war Spencer dann als Darstellerin bei Sam Raimis "Die fantastische Welt von Oz (Oz the Great and Powerful)", einem Prequel von "Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz)" aus 1939, neben James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams und Zach Braff, dabei, spielte in der ersten geschriebenen Fernsehserie des Sundance Channels, "Rectify", die Fernsehserie folgt Daniel Holden, gespielt von Aden Young, der sein Leben in Ordnung bringen muss, nachdem er 19 Jahre lang in Georgia im Todestrakt saß, bis DNA-Beweise seine Verurteilung in Zweifel geraten lassen, mit und war in dem Indie-Film "Kilimanjaro" neben Brian Geraghty zu sehen.

2014 hatte sie einen 2. Gastauftritt bei der Fernsehserie "How I Met Your Mother" als Blahblah, eine Rolle in der Spencer bereits 2007 bei einer Folge der Fernsehserie dabei war und spielte in den beiden Filmen "Sieben verdammt lange Tage (This Is Where I Leave You)", mit Jason Bateman und Tina Fey, und "Der Auftrag - Für einen letzten Coup ist es nie zu spät! (The Forger)", mit John Travolta, mit. 2015 war sie in Daniela Amavias "A Beautiful Now" und der 2.Staffel von "True Detective", wo sie eine Nebenrolle spielte zu sehen. Seit 2016 ist "Timeless", der neuesten Fernsehserie von Eric Kripke, als Lucy Preston zu sehen und zudem arbeitet sie als Drehbuchautorin und Produzentin an "Wrong Number", was auch von James Franco durch seine Firma Rabbit Bandini Productions produziert wird.

Credits

Schauspielerin

Filmografie

Es werden nur Serien bei denen sie bei 2 oder mehr Folgen mitgespielt hat aufgezählt, sowie jegliche Kino-, Kurz- und Fernsehfilme.

  • 1999-2000: All My Children (Fernsehserie, 21 Folgen)
  • 2001: Campfire Stories
  • 2003: Are We There Yet? (Fernsehfilm)
  • 2003: Truth and Dare
  • 2005: Fathers and Sons (Fernsehfilm)
  • 2005: A Coat of Snow
  • 2006: Hooked (Kurzfilm)
  • 2006: Introducing Lennie Rose (Fernsehfilm)
  • 2006: Angela Henson - Das Auge des FBI (Angela's Eyes, Fernsehserie, 13 Folgen)
  • 2007: Passing the Time (Kurzfilm)
  • 2007: Jekyll
  • 2007: Backyards & Bullets (Fernsehfilm)
  • 2007-2014: How I Met Your Mother (Fernsehserie, Folgen 3x5 & 9x21)
  • 2009: INST MSGS (Instant Messages) (Kurzfilm)
  • 2009: Mad Men (Fernsehserie, Folgen 3x2, 3x5, 3x7 & 3x9-3x11)
  • 2010: In My Sleep
  • 2010: Hawthorne (Fernsehserie, Folgen 2x2 und 2x4-2x10)
  • 2010-2012: Childrens Hospital (Fernsehserie, Folgen 2x6, 4x3 & 4x9)
  • 2011: Cowboys & Aliens
  • 2011: Grace (Fernsehfilm)
  • 2011-2016: Suits
  • 2012: Das gibt Ärger (This Means War)
  • 2012: Mavericks (Chasing Mavericks)
  • 2012-2013: Burning Love (Fernsehserie, 28 Folgen)
  • 2013: Das Haus der Dämonen 2 (The Haunting in Connecticut 2: Ghosts of Georgia)
  • 2013: Die fantastische Welt von Oz (Oz the Great and Powerful)
  • 2013: Kilimanjaro
  • 2013-2016: Rectify (Fernsehserie, 30 Folgen)
  • 2013: Here and Now (Kurzfilm)
  • 2014: The Pieces (Kurzfilm)
  • 2014: Sieben verdammt lange Tage (This Is Where I Leave You)
  • 2014: Der Auftrag - Für einen letzten Coup ist es nie zu spät! (The Forger)
  • 2015: A Walk in Winter (Kurzfilm)
  • 2015: A Beautiful Now
  • 2015: H8RZ
  • 2015: True Detective (Fernsehserie, Folgen 2x2-2x6 & 2x8)
  • 2015: Stars (Kurzfilm)
  • 2016: The Sweet Life
  • 2016-2018: Timeless (Fernsehserie, 17 Folgen)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki