FANDOM

Dagmara Dominczyk
Dagmara Dominczyk ist eine polnische Schauspielerin, die in der Fernsehserie Suits die Rolle der Nancy spielte.

Biografie

Dominczyk, geboren am 17.Juli 1976 in Kielce, Polen, kam nach New York City, nachdem ihre Eltern auf Grund der Verwicklung des Vaters mit Amnesty International und der Gewerkschaft Solidarność aus Polen vertrieben wurden und hat mit Veronika Dominczyk und Marika Dominczyk 2 Schwestern, die ebenfalls Schauspielerinnen sind. Sie ging auf die Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania, machte dort ihren Abschluss in Drama und lernte ihren späteren Ehemann, den Schauspieler Patrick Wilson, kennen. Dominczyk war 1999 bei dem Theaterstück "Closer" die Zweitbesetzung von Anna Friel und sie spielte im August 2003 in dem Theaterstück "Enchanted April" die Rolle der Lady Caroline Bramble.

2000 begann Dominczyk ihre Karriere in Film und Fernsehen bei dem Film "Glauben ist alles! (Keeping the Faith)" mit Edward Norton als Regisseur und Hauptdarsteller. 2001 war sie in 2 Folgen der Fernsehserie "Third Watch - Einsatz am Limit (Third Watch)" und dem Film "Rock Star", neben Mark Wahlberg und Jennifer Aniston zu sehen. 2002 war Dominczyk in den beiden Filmen "Monte Cristo (The Count of Monte Cristo)" und "They - Sie kommen (They)" zu sehen. 2003 trat sie in einer Folge der Fernsehserie "Law & Order: New York (Law & Order: Special Victims Unit)" und dem Film "Tough Luck" vor die Kamera.

2004 konnte man Dominczyk in Bill Condons Film "Kinsey - Die Wahrheit über Sex (Kinsey)", sowie den beiden Fernsehfilm "Bad Apple" und "The Five People You Meet in Heaven" zu beobachten. 2005 spielte sie in dem Fernsehfilm "Hitched", 2 Folgen der Fernsehserie "24 - Twenty Four (24)" und dem Film "Liebe ist Nervensache (Trust the Man)", von Bart Freundlich mit David Duchovny und Julianne Moore, mit. Am 18.Juni 2005 heiratete Dominczyk außerdem ihren ehemaligen Kommilitonen Wilson. 2006 war sie in den 3 Filmen "Krass (Running with Scissors)", "Mentor", wofür sie beim Method Fest die Kategorie Best Supporting Actress gewann, und "Lonely Hearts Killers (Lonely Hearts)", sowie in 4 von 8 Folgen der Fernsehserie "The Bedford Diaries" zu sehen.

2007 spielte Dominczyk nur in David Alfords und Robert Archer Lynns "Prisoner" vor der Kamera zu sehen, da sie am 23.Juni 2006 mit Kalin Patrick Wilson ihren ersten Sohn zur Welt brachte. Nachdem Dominczyk am 09.August 2009 mit Kassian McCarrell Wilson ihren zweiten Sohn zur Welt gebracht hatte war sie erstmals wieder 2010 in Joseph Infantolinos "Helena from the Wedding" zu sehen. 2011 spielte Dominczyk in dem Film "Higher Ground - Der Ruf nach Gott (Higher Ground)", bei dem ihre Freundin Vera Farmiga Regisseurin und Hauptdarstellerin war und Gibson Fraziers Kurzfilm "Felix the Painter" mit. Außerdem stand sie 2011 bei den Fernsehserien "Good Wife (The Good Wife)" und Suits, in der Folge Doppeltes Spiel als Nancy, vor der Kamera.

2012 war Dominczyk in einer Folge der Fernsehserie "Person of Interest" und Jay Ananias "The Letter" zu sehen. 2013 stand sie in den beiden Filmen "Phantom" und "The Immigrant" vor der Kamera. 2014 war Dominczyk in Wladyslaw Pasikowskis "Jack Strong", Adriana Trigianis "Big Stone Gap" und Scott Foleys, der als Ehemann von Marika Dominczyk auch seit dem 05.Juni 2007 ihr Schwager ist, "Let's Kill Ward's Wife", sowie einer Folge der Fernsehserie "Boardwalk Empire" zu sehen. 2016 spielte sie in Elisabeth Subrins "A Woman, a Part" mit.

Credits

Schauspielerin

Filmografie

  • 2000: Glauben ist alles! (Keeping the Faith)
  • 2001: Third Watch - Einsatz am Limit (Third Watch, Fernsehserie, Folgen 2x17 & 2x19)
  • 2001: Rock Star
  • 2002: Monte Cristo (The Count of Monte Cristo)
  • 2002: They - Sie kommen (They)
  • 2003: Law & Order: New York (Law & Order: Special Victims Unit, Fernsehserie, Folge 4x15)
  • 2003: Tough Luck
  • 2004: Bad Apple (Fernsehfilm)
  • 2004: Kinsey - Die Wahrheit über Sex (Kinsey)
  • 2004: The Five People You Meet in Heaven (Fernsehfilm)
  • 2005: 24 - Twenty Four (24, Fernsehserie, Folgen 4x14 & 4x16)
  • 2005: Hitched (Fernsehfilm)
  • 2005: Liebe ist Nervensache (Trust the Man)
  • 2006: Mentor
  • 2006: Lonely Hearts Killers
  • 2006: The Bedford Diaries (Fernsehserie, Folgen 1x4-1x7)
  • 2006: Krass (Running with Scissors)
  • 2007: Prisoner
  • 2010: Helena from the Wedding
  • 2011: Higher Ground - Der Ruf nach Gott (Higher Ground)
  • 2011: Good Wife (The Good Wife, Fernsehserie, Folge 2x20)
  • 2011: Felix the Painter (Kurzfilm)
  • 2011: Suits
  • 2012: Person of Interest (Fernsehserie, Folge 1x21)
  • 2012: The Letter
  • 2013: Phantom
  • 2013: The Immigrant
  • 2014: Jack Strong
  • 2014: Boardwalk Empire (Fernsehserie, Folge 5x6)
  • 2014: Big Stone Gap
  • 2014: Let's Kill Ward's Wife
  • 2016: A Woman, a Part