FANDOM

Nicole Kassell.jpg

Nicole Kassell ist eine US-amerikanische Regisseurin, die unter anderem bei der Fernsehserie Suits Regie geführt hat.

Biografie

Kassell wurde in Philadelphia, Pennsylvania geboren und erhielt einen Abschluss von der Tisch School of the Arts at NYU. Während ihres Studiums dort machte sie drei Kurzfilme, einschließlich "The Green Hour", welcher 2002 beim Sundance Film Festival zu sehen war.

Eine Jahr zuvor hatte sie den Slamdance Screenplay-Wettbewerb mit ihrem richtigen Filmprojekt "Der Dämon in mir (The Woodsman)", adaptiert von Steven Fechters minimalistischem Theaterstück aus 1997, dass sie im The Actors Studio in New York City gesehen hatte. Ihr Enthusiasmus überzeugte Lee Daniels, einer der Produzent von "Monster's Ball" ihr dabei zu helfen das Projekt als Filmversion finanziert zu bekommen. Als er an Kevin Bacon herantrat war der Schauspieler so beeindruckt, dass er anbot die Hauptrolle zu spielen. Der Film nahm am Sundance und am Toronto International Film Festival teil, war Teil der Director's Fortnight beim Cannes Film Festival und wurde schließlich 2004 releast. Kassells zweiter Kinofilm "Kein Mittel gegen Liebe (A Little Bit of Heaven)", eine romantische Komödie mit Kate Hudson und Gael García Bernal in den Hauptrollen kam 2011 raus.

Kassell hat Regie geführt bei den Serien Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (Cold Case) und 3 lbs. (beide CBS), The Closer (TNT), The Killing (AMC) und Vinyl (HBO). Sie hat Arthur Millers Theaterstück "The Ride Down Mt. Morgan" adaptiert. Zurzeit ist das Projekt in der Pre-Produktion mit einem Cast, der Diane Keaton, Emily Blunt und Michael Douglas, der auch Executive Producer ist, beeinhaltet. Sie schreibt auch an einer Adaption des Buches "Bad Medicine" für HBO.

Credits

Regisseurin

Filmografie

  • 2002: The Green Hour (Kurzfilm)
  • 2004: Der Dämon in mir (The Woodsman)
  • 2006: 3 lbs. (Fernsehserie, Folge 1x4)
  • 2006 - 2008: Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (Cold Case, Fernsehserie, Folge 3x16 & 5x12)
  • 2009 - 2010: The Closer (Fernsehserie, Folge 5x8 & 6x12)
  • 2011: Kein Mittel gegen Liebe (A Little Bit of Heaven)
  • 2011 - 2014: The Killing (Fernsehserie, Folge 1x11, 2x7, 2x10, 3x10 & 4x1)
  • 2013: Suits
  • 2013 - 2015: The Following (Fernsehserie, Folge 1x13, 2x5, 2x9, 3x4 & 3x12)
  • 2013 - 2015: Rectify (Fernsehserie, Folge 1x3 & 3x5)
  • 2013 - 2016: The Americans (Fernsehserie, Folgen 1x11 & 4x11)
  • 2015: Better Call Saul (Fernsehserie, Folge 1x5)
  • 2015: The Leftovers (Fernsehserie, Folge 2x5)
  • 2015 - 2016: American Crime (Fernsehserie, Folgen 1x6 & 2x10)
  • 2016: Vinyl (Fernsehserie, Folge 1x6)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki