FANDOM

Patrick J. Adams
Patrick Johannes Adams ist ein kanadischer Schauspieler, der in der Fernsehserie Suits die Rolle des Mike Ross spielt.

Biografie

Adams wurde, am 27.August 1981, als Sohn des kanadischen Journalisten Claude Adams geboren, der als Korrespondent von CBC/Radio-Canada über den Fall der Berliner Mauer berichtete. Er zog nach dem Ende der High School von Toronto nach Los Angeles um, um dort an der University of Southern California seinen Bachelor of Fine Arts zu machen, was bis 2004 seine Zeit in Anspruch nahm. 2001 stand Adams erstmals vor der Kamera, als er in dem Kurzfilm "For the Record" die Rolle des Patrick spielte.

2004 stand Adams erstmal für eine Fernsehserie, bzw. sogar drei, vor der Kamera, als er jeweils einen Gastauftritt in den Fernsehserien "Jack & Bobby", "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (Cold Case)" und "Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (Strong Medicine)" hatte. Vom 06.Februar bis 20.März 2005 spielte Adams dann erstmals professionell Theater, als er in Edward Albees "The Goat, or Who Is Sylvia?", aufgeführt im Mark Taper Forum, Los Angeles und ausgezeichnet als Bestes Theaterstück bei den LA Ovation Awards, die Rolle des Billy spielte. 2006 führte Adams dann bei einem Remake von Peter Weiss' "Marat/Sade" Regie und die Produktion wurde bei den L.A. Weekly Theatre Awards als Beste Produktion des Jahres ausgezeichnet.

2008 spielte er dann in einem Piloten zu "Good Behavior", einem Remake der Fernsehserie "Outrageous Fortune", eine Doppelrolle als die Zwillinge Van und Haden West, aber die Fernsehserie ging nicht in Produktion. 2009 war Adams dann zunächst in dem Film "Rage", der beim Berliner Film Festival antrat und bei dem Sally Potter Regie führte, neben Judi Dench, Jude Law, Dianne Wiest und Steve Buscemi zu sehen, dann stand er für den Slamdance-Teilnehmer "Weather Girl" vor der Kamera und spielte erstmals in einem Theaterstück von Bill Cain mit. Das Stück hieß "Equivocation", wurde bei der Ojai Playwrights Conference entwickelt, bei der Adams Mitglied ist, und gewann 2010 den LA Ovation Award als Beste Produktion.

2011 war er dann in Bill Cains "9 Circles" zu sehen, wofür er den Backstage Garland Award für die Beste Performance in einem Theaterstück gewann und 2012 für einen Los Angeles Drama Critics Circle Award für die Beste Hauptrolle nominiert wurde. 2011 begann Adams auch seine Arbeit an der Fernsehserie Suits, wo er den Hauptcharakter Mike Ross spielt, sein Debüt als Film-, bzw. Fernsehregisseur feierte, als Adams in Staffel 4 bei der Folge Entgleist erstmals Regie führte, wobei er auch in Staffel 5, Selbstverteidigung, und Staffel 6, Sie ist weg, bei jeweils einer Folge Regie führte, und wo Adams ebenfalls, in Staffel 3 als Co-Producer und seit Staffel 4 als Producer, als Produzent beteiligt ist.

2012 wurde er als Bester Darsteller in einer Dramaserie für den Screen Actors Guild Award nominiert. 2014 war Adams dann neben Zoe Saldana in der Fernsehminiserie "Rosemary’s Baby" zu sehen und er verlobte sich Mitte Februar des selben Jahres mit Troian Bellisario, einer der Hauptdarstellerinnen von "Pretty Little Liars" und Gastdarstellerin bei "Suits", als Claire in den Folgen Der Weg ist das Ziel und Stunde der Wahrheit. Ebenfalls 2014 und auch 2015 war Adams in jeweils einer Folge von Staffel 2 und 3 von der Fernsehserie "Orphan Black" zu sehen und 2016 hatte er in jeweils einer Folge von Staffel 1 und 2 einen Gastauftritt in der Fernsehserie "Legends of Tomorrow" als Superheld Hourman.

Am 10.Dezember 2016 heiratete Adams Bellisario, mit der er seit 2 Jahren verlobt war in Süd-Kalifornien vor 200 Gästen, zu denen, unter anderem, "Suits"-Hauptdarstellerin Sarah Rafferty, sein Freund Chris Pine und Bellisarios "Pretty Little Liars"-Co-Hauptdarstellerin Lucy Hale, Ashley Benson, Sasha Pieterse und Keegan Allen zählten und Adams und Bellisario standen gemeinsam in der Weltpremiere von Anna Zieglers "The Last Match" im Old Globe Theatre in San Diego, Kalifornien auf der Bühne.

Credits

Schauspieler

Regisseur

Produzent

Filmografie

  • 2001: For the Record (Kurzfilm)
  • 2003: Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen (Old School)
  • 2004: Jack & Bobby (Fernsehserie, Folge 1x10)
  • 2004: Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (Cold Case, Fernsehserie, Folge 2x08)
  • 2004: Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (Strong Medicine, Fernsehserie, Folge 5x17)
  • 2005: Façade
  • 2005: Close to Home (Fernsehserie, Folge 1x08)
  • 2005: Wir sehen uns bei Vollmond (Christmas in Boston, Fernsehfilm)
  • 2006: Orpheus (Fernsehfilm)
  • 2006: Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (Numb3rs, Fernsehserie, Folge 2x16)
  • 2006: Welcome, Mrs. President (Commander in Chief, Fernsehserie, Folgen 1x17-1x18)
  • 2006-2007: Friday Night Lights (Fernsehserie, Folgen 1x5 & 1x12)
  • 2007: Without a Trace - Spurlos verschwunden (Without a Trace, Fernsehserie, Folge 5x14)
  • 2007: Lost (Fernsehserie, Folge 3x13)
  • 2007: Heartland (Fernsehserie, Folge 1x02)
  • 2007: Walk Hard: Die Dewey Cox Story (Walk Hard: The Dewey Cox Story)
  • 2007: Good Behavior (Fernsehfilm)
  • 2008: 3 Days Gone (Kurzfilm)
  • 2008: The Butcher's Daughter (Kurzfilm)
  • 2008: Navy CIS (NCIS, Fernsehserie, Folge 6x06)
  • 2008: Extreme Movie
  • 2009: Weather Girl
  • 2009: Rage
  • 2009: Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (Ghost Whisperer, Fernsehserie, Folge 4x16)
  • 2009: The Waterhole
  • 2009: 2:13
  • 2009: Cupid (Fernsehserie, Folge 1x05)
  • 2009: Lie to Me (Fernsehserie, Folge 2x03)
  • 2009: Dragon Age: Origins (Videospiel)
  • 2009: Raising the Bar (Fernsehserie, Folge 2x14)
  • 2009: The Dealership (Fernsehfilm)
  • 2010: FlashForward (Fernsehserie, Folge 1x11 & 1x22)
  • 2010: Pretty Little Liars (Fernsehserie, Folge 1x05)
  • 2011: Dead in the Room (Kurzfilm)
  • 2011: 6 Month Rule
  • seit 2011: Suits
  • 2012: Luck (Fernsehserie, Folgen 1x3-1x4 & 1x6-1x7)
  • 2012: The Come Up (Kurzfilm)
  • 2013: Suits Webisodes (Fernsehminiserie, Folge 3x4)
  • 2014: Rosemary’s Baby (Fernsehminiserie, Folgen 1x1-1x2)
  • 2014: Pa-gents with Chris Pine (Kurzfilm)
  • 2014-2015: Orphan Black (Fernsehserie, Folgen 2x6 & 3x10)
  • 2015: Ruthless (Kurzfilm)
  • 2016: We Are Here (Kurzfilm)
  • 2016: Car Dogs
  • 2016: DC’s Legends of Tomorrow (Fernsehserie, Folgen 1x16 & 2x2)
  • 2017: Pillow Talk (Fernsehserie, Folge 1x3-1x6)