FANDOM

Rob Seidenglanz.jpg

Robert Seidenglanz ist ein US-amerikanischer Regisseur, der unter anderem bei der Fernsehserie Suits Regie führte.

Biografie

Seidenglanz begann 1994 mit seinem Engagement als Visual Effects Supervisor bei der Fernsehserie "V.R. Troopers" seine Karriere im Filmgeschäft in den folgenden Jahren wechselte er in das Editorial Department, wo Seidenglanz von 1995 bis 2000 als Assistant Editor an der Fernsehserie "Party of Five" mitwirkte.

Es gab noch weitere Projekte zwischen 1995 und 2000, an denen er als Assistant Editor beteiligt war, jedoch stellte Seidengalnz, bis auf wenige Ausnahmen, diese Arbeit mit der Jahrtausendwende ein bzw. wurde vollwertiger Editor bei, Stand Mai 2017, 34 Projekten zwischen 1999 und 2014, wobei es sich hauptsächlich um Fernsehserien handelte. Er betreute unter anderem Projekte, wie "Studio 60 on the Sunset Strip" oder "Dexter".

2014 vollzog Seidenglanz einen weiteren Wechsel und wurde vom Editor zum Regisseur, wobei er bei "The Following" sein Debüt feierte. Dort hatte Seidenglanz bereits zuvor auch als Editor gearbeitet und wurde mit Beginn neben Tätigkeit als Regisseur auch auf den Posten des Co-Producer befördert. Es folgten weitere Regiearbeiten, bislang ausschließlich bei Fernsehserien, wie eben die Folge Zwietracht aus Staffel 5 von Suits oder bei dem Remake "Lethal Weapon" mit Damon Wayans und Clayne Crawford in den Hauptrollen.

Credits

Regisseur

Filmografie

  • 2014-2015: The Following (Fernsehserie, Folgen 2x6, 3x2 & 3x14)
  • 2015: Stalker (Fernsehserie, Folge 1x15)
  • 2016: Suits
  • 2016: Conviction (Fernsehserie, Folge 1x2)
  • 2016: Lethal Weapon (Fernsehserie, Folge 1x7)
  • 2016-2017: Blindspot (Fernsehserie, Folgen 1x11, 1x20, 1x23, 2x5 & 2x21)
  • 2017: Frequency (Fernsehserie, Folge 1x10)
  • 2017: Time After Time (Fernsehserie, Folge 1x11)
  • 2017: Legends of Tomorrow (Fernsehserie, Folge 2x17)
  • 2017: Riverdale (Fernsehserie, Folge 1x12)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki