FANDOM

Sarah Rafferty
Sarah Gray Rafferty ist eine US-amerikanischer Schauspielerin, die in der Fernsehserie Suits die Rolle der Donna Paulsen spielt.

Biografie

Rafferty, geboren am 06.Dezember 1972 in New Canaan, Connecticut als Tochter von Michael G. Jr., einem geschäftsführender Teilhaber von FCM Investment Partners in New York, und Mary Lee Rafferty, Englischlehrerin an der Sacred Heart Highschool in Greenwich, Connecticut ist die jüngste von 4 Schwestern, von denen eine Connie heißt. Sie wuchs in Riverside, Connecticut auf und ging an die Phillips Academy Andover in Andover, Massachusetts. Während ihrer Zeit in der High-School war Rafferty bereits als Schauspielerin aktiv und spielte, unter anderem in Shakespeares "Richard III". Danach besuchte sie das Hamilton College in Clinton, New York, und zeitweise auch die University of Oxford, wo Rafferty Englisch und Theaterwissenschaften studierte und mit magna cum laude abschloss.

Ihre Ausbildung schloss sie mit einem Master of Fine Arts ab, den Rafferty 1996 von der Yale School of Drama erhielt. Sie begann ihre Karriere als Schauspielerin 1998 einer Nebenrolle in dem Fernsehfilm "Trinity", bevor Rafferty 1999 in einer Folge von "Law & Order" zu sehen war. 2000 spielte sie in dem Film "Mambo Café" mit und 2001 stand Rafferty für eine Folge der Fernsehserie "Walker, Texas Ranger" vor der Kamera. Am 23.Juni 2001 wurde Rafferty in der Roman Catholic Church of St. Mary in Greenwich, Connecticut von Reverend Alfred Riendeau mit dem Finnen Aleksanteri Olli-Pekka Seppala, den sie in ihrer Zeit an der Yale University kennen gelernt hatte, verheiratet.

Ihre Karriere setzt Rafferty danach mit weiteren Gastauftritten in Fernsehserien wie "CSI: Miami" in 2002, "Tremors" in 2003 oder "CSI: Vegas" in 2004 fort. 2004 war sie außerdem in dem Film "Soccer Dog - Fußball ist mein Leben (Soccer Dog: European Cup)" zu sehen und 2006 spielte Rafferty in dem Film "East Broadway" mit. 2007 stand sie ausschließlich für die beiden Fernsehfilme "Göttlicher Zufall (What If God Were the Sun?)" und *Football Wives" vor der Kamera, denn am 22.Oktober 2007 bekam Rafferty mit Oona Gray ihre erste Tochter. 2008 war sie in der Fernsehserie "Samantha Who?" gemeinsam mit Rick Hoffman zu sehen und 2009 spielte Rafferty in dem Film "Four Single Fathers" mit.

2009 hatte sie außerdem 3 Gastauftritte in den Fernsehserien "Criminal Intent - Verbrechen im Visier (Law & Order: Criminal Intent)", "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (Numb3rs) und "Bones - Die Knochenjägerin (Bones)". 2010 folgte ein weiterer Gastauftritt, diesmal bei der Fernsehserie "Brothers & Sisters" und 2011 eine Nebenrolle in dem Film "Small, Beautifully Moving Parts". 2011 wurde Rafferty als Donna Paulsen in der Fernsehserie Suits gecastet und war bislang in über 100 Folgen der Fernsehserie zu sehen und im Januar 2012 wurde ihre 2.Tochter Iris Gray geboren. Seit dem Beginn der Fernsehserie spielte sie nur 2016 in dem Fernsehfilm "All Things Valentine" mit.

Credits

Schauspielerin

Filmografie

  • 1998: Trinity (Fernsehfilm)
  • 1999: Law & Order (Fernsehserie, Folge 9x21)
  • 2000: Mambo Café
  • 2001: Walker, Texas Ranger (Fernsehserie, Folge 9x12)
  • 2002: Third Watch - Einsatz am Limit (Third Watch, Fernsehserie, Folge 4x4)
  • 2002: CSI: Miami (Fernsehserie, Folge 1x7)
  • 2002: The District - Einsatz in Washington (The District, Fernsehserie, Folge 3x10)
  • 2002: Speakeasy
  • 2003: Without a Trace - Spurlos verschwunden (Without a Trace, Fernsehserie, Folge 1x14)
  • 2003: Six Feet Under - Gestorben wird immer (Six Feet Under, Fernsehserie, Folge 3x3)
  • 2003: Practice - Die Anwälte (The Practice, Fernsehserie, Folge 7x20)
  • 2003: Tremors (Fernsehserie, Folge 1x5, 1x9 & 1x12)
  • 2003: Good Morning, Miami (Fernsehserie, Folge 2x5)
  • 2004: CSI: Vegas (CSI: Crime Scene Investigation, Fernsehserie, Folge 4x11)
  • 2004: Charmed - Zauberhafte Hexen (Charmed, Fernsehserie, Folge 6x14)
  • 2004: Soccer Dog - Fußball ist mein Leben (Soccer Dog: European Cup)
  • 2004: Second Time Around (Fernsehserie, Folge 1x1 & 1x8)
  • 2004: Meine wilden Töchter (8 Simple Rules... for Dating My Teenage Daughter, Fernsehserie, Folge 3x12)
  • 2006: Pepper Dennis (Fernsehserie, Folge 1x4)
  • 2006: East Broadway
  • 2007: Göttlicher Zufall (What If God Were the Sun?, Fernsehfilm)
  • 2007: Football Wives (Fernsehfilm)
  • 2008: Samantha Who? (Fernsehserie, Folge 2x1)
  • 2009: Four Single Fathers
  • 2009: Criminal Intent - Verbrechen im Visier (Law & Order: Criminal Intent, Fernsehserie, Folge 8x12)
  • 2009: Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (Numb3rs, Fernsehserie, Folge 6x3)
  • 2009: Bones - Die Knochenjägerin (Bones, Fernsehserie, Folge 5x8)
  • 2010: Brothers & Sisters (Fernsehserie, Folge 5x4)
  • 2011: Small, Beautifully Moving Parts
  • seit 2011: Suits (Fernsehserie)
  • 2013: Suits Webisodes (TV Mini-Series, Folge 3x1)
  • 2016: All Things Valentine (Fernsehfilm)

Trivia

  • Rafferty und Gabriel Macht sind privat seit mehr als 23 Jahren gute Freunde und haben sogar mal zusammen gelebt. Die beiden lernten sich 1993 beim Williamstown Theatre Festival kennen.
  • Raffertys Ehemann Aleksanteri Olli-Pekka Seppala hat einen Abschluss von der Yale University machte einen Master of Business Administration University of Pennsylvania.