FANDOM

Sarah Rafferty.jpg

Sarah Gray Rafferty ist eine US-amerikanischer Schauspielerin, die in Suits die Rolle der Donna Paulsen spielt.

Biografie

Sarah Rafferty wurde 1972 im reichen New Canaan im US-Bundesstaat Connecticut geboren. Ihr Vater ist Michael G. Rafferty junior, ein geschäftsführender Teilhaber von FCM Investment Partners in New York und ihre Mutter, Mary Lee Rafferty, arbeitet als Englischlehrerin an der Sacred Heart, einer Privat-Highschool in Greenwich, Connecticut. Rafferty wuchs in Riverside, Connecticut als jüngste von vier Schwestern auf. Während ihrer Highschoolzeit an der Phillips Academy, nahe Boston, begann sie das Schauspielern mit einer Rolle in Shakespeares "Richard III".

Am Hamilton College in Clinton, New York belegte Rafferty Englisch und Theaterwissenschaften und schloss mit magna cum laude ab. Während ihres Grundstudiums besuchte sie eine Zeit lang die University of Oxford. Anschließend studierte sie an der Yale School of Drama der Yale University Schauspiel und schloss 1996 mit einem Master of Fine Arts ab.

Rafferty heiratete im Juni 2001 den Finnen Santtu Seppala, den sie an der Yale Universität kennengelernt hatte. Mit ihm hat sie zwei Töchter, die 2007 und 2011 geboren wurden. Da Suits in Toronto gedreht wird und Raffertys Ehemann Seppala CIO bei Kiitos Capital Management in Kalifornien ist, lebt Rafferty mit ihrem Ehemann und den Kindern sowohl an der Ost- als auch an der Westküste Amerikas.

Sarah Rafferty spielte in mehreren Theaterstücken in New York, darunter in Off-Broadway-Theatern wie dem Second Stage Theatre oder dem Lucille Lortel Theatre. An der Seite von Kathleen Turner und Charles Busch spielte sie in dessen Stück "The Third Story". Zudem spielte sie in vielen regionalen Theatern in Amerika, etwa im South Coast Repertory in Kalifornien und im Shakespeare & Company in Kentucky, wo sie Rosalinde in "Wie es euch gefällt" spielte.

Für die Reihe "The Plays the Thing" des Radios NPR sprach sie mehrere Hörspiele ein.

Im Fernsehen hatte Rafferty seit 1998, nach einer Nebenrolle in dem Fernsehfilm "Trinity" mehrere Gastauftritte, darunter in Serien wie "Law & Order", "Six Feet Under", "Numbers" oder "Brothers & Sisters". Mit der Rolle als Dr. Casey Matthews in der Fernsehserie "Tremors" hatte Rafferty 2003 erstmals eine wiederkehrende Gastrolle. Nach vielen weiteren Gast- und Nebenrollen in Serien und Filmen erhielt Rafferty 2011 erstmals eine Hauptrolle in der Fernsehserie Suits als Donna, der langjährigen Assistentin und engen Vertrauten der Hauptperson Harvey Specter, dargestellt durch Gabriel Macht. Rafferty und Macht sind auch privat seit mehr als 20 Jahren gute Freunde.

Credits

Schauspielerin

  • Sie tritt bislang in allen Folgen von Suits auf.

Filmografie

  • 1998: Trinity (Fernsehfilm)
  • 1999: Law & Order (Folge 9x21)
  • 2000: Mambo Café (Film)
  • 2001: Walker, Texas Ranger (Folge 9x12)
  • 2002: Speakeasy (Film)
  • 2002: Third Watch – Einsatz am Limit (Third Watch, Folge 4x04)
  • 2002: CSI: Miami (Folge 1x07)
  • 2002: The District – Einsatz in Washington (The District, Folge 3x10)
  • 2003: Without a Trace – Spurlos verschwunden (Without a Trace, Folge 1x14)
  • 2003: Six Feet Under – Gestorben wird immer (Six Feet Under, Folge 3x03)
  • 2003: Practice – Die Anwälte (The Practice, Folge 7x20)
  • 2003: Tremors (3 Folgen)
  • 2003: Good Morning, Miami (Folge 2x05)
  • 2004: CSI – Den Tätern auf der Spur (CSI: Crime Scene Investigation, Folge 4x11)
  • 2004: Charmed – Zauberhafte Hexen (Charmed, Folge 6x14)
  • 2004: Soccer Dog: European Cup (Film)
  • 2004: Second Time Around (2 Folgen)
  • 2004: Meine wilden Töchter (8 Simple Rules, Folge 3x12)
  • 2006: Pepper Dennis (Folge 1x04)
  • 2006: East Broadway (Film)
  • 2006: Falling for Grace (Film)
  • 2007: Football Wives (Fernsehfilm)
  • 2007: Göttlicher Zufall (What If God Were the Sun?, Film)
  • 2008: Samantha Who? (Folge 2x01)
  • 2009: Four Single Fathers (Film)
  • 2009: Criminal Intent – Verbrechen im Visier (Law & Order: Criminal Intent, Folge 8x12)
  • 2009: Numbers – Die Logik des Verbrechens (NUMB3RS, Folge 6x03)
  • 2009: Bones – Die Knochenjägerin (Bones, Folge 5x08)
  • 2010: Brothers & Sisters (Folge 5x04)
  • 2011: Small, Beautifully Moving Parts (Film)
  • 2011-2017: Suits (Fernsehserie)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki